Shadowrun

Magie

Regeln für das Zielen mit magischen Wirkungen

Die folgenden sechs Regeln sollen die Frage beantworten, welche Ziele für magische Wirkungen infrage kommen, egal, ob es sich um Zauber, Critterkräfte oder Adeptenkräfte handelt:

  1. Das/die Ziel(e) einer Wirkung muss/müssen sich auf derselben Ebene befinden wie der Zaubernde. Das bedeutet, dass Dualwesen gleichzeitig Elemente auf beiden Ebenen anvisieren und von ihnen anvisiert werden können.
  2. Magische Wirkungen des Typs Physisch können nie gegen ein rein astrales Ziel wirken noch können sie von einem rein astralen Wesen eingesetzt werden. Ein Dualwesen kann natürlich eine physische magische Wirkung anwenden, aber nur gegen Ziele auf der physischen Ebene.
  3. Magische Wirkungen vom Typ Mana funktionieren auf beiden Ebenen gleich gut, wirken aber nur gegen lebende oder magische Ziele.
  4. Der Zaubernde muss mit seiner natürlichen Sicht eine direkte Sichtlinie zu allen Zielen haben. Zauber werden nicht beeinträchtigt, wenn die Sichtlinie durch eine transparente Barriere verläuft. Jede Manabarriere auf einer der beiden Ebenen zwischen Zauberndem und Ziel verringert jedoch die Wirksamkeit der Magie (SR6, S. 163), selbst eine Manabarriere auf der Astralebene, die sich zwischen Zauberndem und Ziel befindet, die beide auf der physischen Ebene sind. Das natürliche Sehen umfasst die Vergrößerung durch optische Linsen und die Beugung des Lichts um Ecken durch Spiegel oder eine Mage-Sight-Brille, aber es umfasst keine digitalen Anzeigen oder Geräte.
    1. Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für indirekte Kampfzauber. Sie erzeugen zerstörerische Energien an der Position des Zaubernden und werden von dort aus wie ein Fernkampfangriff geführt. Diese Energien werden von allen dazwischen liegenden Barrieren beeinflusst, selbst wenn diese transparent sind. Wenn ein indirekter Kampfzauber einen Wirkungsbereich hat, wirkt er auf alles in diesem Bereich, egal ob der Zaubernde es sehen kann oder nicht.
    2. Eine weitere Ausnahme gilt für Cyberaugen und Cyberaugenverstärkungen. Da du sie mit Essenz bezahlt hast, sind sie ausreichend in deine Aura integriert, um trotz ihrer digitalen Natur als deine natürliche Sicht zu gelten.
  1. Astralkampf (SR6, S. 162) kann normalerweise nicht auf die astralen Gestalten von Zaubern, aktiven Foki oder anderen aufrechterhaltenen Critterkräften zielen. Wenn der Angriff nicht ausdrücklich gegen diese Art von astralen Gestalten erlaubt ist, musst du stattdessen andere Optionen wie Zauberbannung, Trennen oder Entzaubern verwenden.
  2. AROs, Icons, Hosts, Personas und andere Konstrukte, die nur in der Matrix existieren, können nicht von Magie beeinflusst werden.